Skip to main content

Foto:  NASA Worldview

Künstliches Licht

85% des gesamten EU-Gebiets ist während der Nacht künstlich beleuchtet.

Auch in Luxemburg sind nächtliche Beleuchtungen ein fester Bestandteil geworden und vermehrt sind die überflüssigen und schädlichen Lichtemissionen, die wir als „Lichtverschmutzung“ wahrnehmen, erkennbar.

Dabei ist nicht jede Form von Licht schlecht. Es gilt erstmal unnötiges Licht, dort wo es nicht hingehört, zu vermeiden. Dann erst soll Licht, dort wo es erforderlich ist, mit Vernunft und nach Bedarf eingesetzt werden.

Das richtige Maß an Beleuchtung ist für ein rücksichtsvolles Zusammenleben unerlässlich. Das zu schützende Kulturgut des Nachthimmels, die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Tier- und Pflanzenwelt aber auch jenes von uns Menschen müssen es uns wert sein.